Mensch ärgere Dich nicht (Schmidt Lizenzausgaben) - Übersicht

Einige Ausgaben erschienen auch mit Genehmigung und in Lizenz von Schmidt im In- und Ausland.

Zudem wurden eigene Ausgaben für das Ausland hergestellt. Damit wollte Schmidt wohl den Bekanntheitsgrad von "Mensch ärgere Dich nicht" und den eigenen Verlag erhöhen.

Außerdem wurde die Firma Schmidt auch als Werbeträger zu Promotionzwecken eingesetzt.

Franz Schmidt (FSN & FSM) - (mit Genehmigung für „Mensch ärgere Dich nicht“)

Es gibt einige Spielemagazine bzw. Spielesammlungen von Franz Schmidt, wo er noch die Genehmigung für das „Mensch ärgere Dich nicht“ von der Firma seines Vaters Franz Josef Schmidt benötigte, um es es verwenden zu dürfen. Zu Lebzeiten seines Vaters waren die Rechte für „Mensch ärgere Dich nicht“ nur in den Händen der Firma von Josef Friedrich Schmidt. Deshalb sind die Exponate, die so eine Genehmigung beinhalten, in der Kategorie „LIzenzausgaben“ aufgeführt.

Schmidt - Lizenzausgaben in Deutschland und der ehemaligen DDR

DDR / Ostzone

In Berlin (West) gab es nach dem Krieg den Verlag "Der Spielkasten", Inhaber Paul Schmidt. Zunächst 1947 unter der Adresse von Sala in Berlin-Schöneberg, Monumentenstr. 33/34, dann 1949 u. a. im Handelsregister in Berlin-Schöneberg, Martin-Luther-Strasse 61-66.

Der Verlag durfte das beliebte Original-Spiel "Mensch ärgere Dich nicht" originalgetreu als Lizenzausgabe sogar mit den Angaben J.F.S.M. im Programm führen. Teils mit dem Hinweis auf dem Titelbild: „nur für die Ostzone“, teils auch mit dem Hinweis auf den Lizenzträger Arthur Hennig, Inhaber Curt Matthes. Nach 1950 konnte er nicht mehr nachgewiesen werden.

J. W. Spear & Söhne / Nürnberg-Doos

(Mit Genehmigung von Jos. Friedrich Schmidt, München)

In den 1930er Jahren tauchten Exemplare von J. W. Spear & Söhne aus Nürnberg-Doos auf. Sie wurden genau wie das Original gefertigt.

Auf dem Titelbild wurde rechts unten der Schriftzug "Verlag von J. W. Spear & Söhne, Nürnberg-Doos." und eine Artikelnummer aufgedruckt. Direkt darunter ist aber zusätlich ein Genehmigungsvermerk "Mit Genehmigung von Jos. Friedrich Schmidt, München." gedruckt.

Schmidt - Lizenzausgaben für das Ausland